Gestalten Sie mit

beim Frankfurter Verband!

Das Wertvollste, das man zu verschenken hat, ist Zeit. Dennoch oder gerade deswegen gibt es viele Menschen, die sich vorstellen können, sich in ihrer Freizeit für andere Menschen zu engagieren. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die dieses Zeitgeschenk mehr als gerne annehmen.

Der Fachbereich Freiwilliges Engagement des Frankfurter Verbandes bringt genau diese beiden Seiten zusammen. Dabei werden nicht einfach Ehrenamtliche für offene Stellen gesucht. Der Frankfurter Verband sucht für jeden, der sich engagieren möchte, das Angebot, das am besten zu den eigenen Vorstellungen passt. In einem persönlichen Gespräch wird mit jedem neuen Ehrenamtlichen gemeinsam das gewünschte Engagementfeld besprochen. Den zeitlichen Rahmen bestimmt dabei jeder weitestgehend selbst.

Möglichkeiten gibt es viele: Mitnehmen von anderen Menschen auf Spaziergänge, als pflegeBegleiter pflegende Angehörige unterstützen und ihnen mit nützlichen Tipps und Informationen das Leben erleichtern, Ausflüge oder Urlaubsreisen planen und durchführen, Kindern bei den Hausaufgaben helfen und vieles mehr. Auch neue, eigene Ideen werden gerne gemeinsam aufgegriffen. Zusammen wird dann eine Möglichkeit gesucht, diese umzusetzen.

Ist erst einmal gemeinsam die passende Tätigkeit gefunden, wird jeder Ehrenamtliche darauf nicht nur vorbereitet, sondern dabei auch kontinuierlich durch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet und beraten.

Mit anderen Engagierten können Erfahrungen ausgetauscht oder sich Tipps eingeholt werden. Denn neue Menschen treffen und mit anderen in Kontakt zu treten, ist ein ebenso wesentlicher Bestandteil des ehrenamtlichen Engagements.

Freiwilliges Engagement und Seniorenreisen

Hansaallee 150